Verladetraining-BW

...fährst du schon oder verlädst du noch ?
 

Mein Name ist Vanessa Oeffinger und ich wurde 1979 in Nürtingen geboren.

Mit dem Pferdevirus wurde ich im Alter von 10 Jahren infiziert. Meine Leidenschaft fürs Verladen begann aber erst mit dem Kauf von Champ - das erste eigene Pferd, das ich gemeinsam mit meiner Schwester im Jahre 2001 kaufte. Champ war auf den Turnieren ein Schleifengarant mit nur einem Haken - er stand mit Vorliebe wie angewurzelt vor dem Hänger.

Das bedeutete i.d.R. bis zu 2 Stunden Vorlaufzeit, um rechtzeitig am Turnierort einzutreffen - was nicht immer gelang!

Erst eines Tages,  als wir mitten in der Nacht aufgrund einer schweren Kolik in die Klinik mussten und sich Champ trotz ersichtlicher Schmerzen wieder weigerte, in den Hänger zu gehen wurde mir bewusst, wie wichtig es ist ein leicht zu verladendes Pferd zu haben.

Von da an beschäftigte ich mich mit allen möglichen Verladetechniken und trainierte mit völlig unterschiedlichen Pferden. Champ ist mittlerweile stolze 20 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh und geht wie ein Lamm in den Hänger. Mit Champ begann auch meine Begeisterung für die Vielseitigkeit.

Gemeinsam schafften wir unsere ersten Platzierungen im E-Bereich bis wir später in allen Disziplinen bis zu Klasse L Schleifen nach Hause brachten. Mit ihm absolvierte ich dann auch meinen Trainer-C und B-Schein mit dem Schwerpunkt Vielseitigkeit.